Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Gadgets    Kontakt   




<<< Roboterarm v1.0         Sicheres Kommunikations-Terminal (SKT) >>>

Ansteuern eines Lasergravierers

Maschinensteuerung per Webserver

Ansteuerung des Ortur Laser Master 2 Pro mit einem Raspberry Pi Model B+ und per Webbrowser
Abbildung 1:
In diesem Kapitel zeige ich, wie die Python-Skripts zu schreiben sind, welche einen Lasergravierer mit der Firmware grbl ansteuern können. Bei dem von mir verwendeten Lasergravierer handelt es sich um den Ortur Laser Master 2 Pro, der per USB mit einem Raspberry Pi verbunden ist. Die Software sollte aber auch auf jedem anderen PC mit Linux als Betriebssystem laufen und andere Lasergravierer ansprechen können, so lange deren Firmware auf "grbl" basiert.
Somit kann die Maschine per Browser angesteuert werden, hier zu sehen mit einem Smartphone.

Das Kapitel befindet sich im Aufbau...

...wer aber unbedingt schon einen Blick auf die Skripts werfen möchte, mit denen ich den Ortur Laser Master 2 Pro in einem Video gezeigt habe, bitte sehr, hier ist der Link zum Download:
Downloadpaket zum Ortur Laser Master 2 Pro
Erwartet aber nicht, dass ihr eine "Setup.exe" zum Anklicken findet (weil ich nur mit Linux arbeite) und es gibt auch kein "install.sh". Es handelt sich um Quick & Dirty geschriebene Skripts, die gerade so das nötigste erledigen! Das Download-Paket ist also nur für Neugierige, alle anderen sollten warten, bis ich an diesem Kapitel weiter schreibe - habt Geduld!

...und wer mich zum möglichst schnellen Aufbau dieses Kapitels bewegen möchte, kann mir gerne eine Spende zukommen lassen - vielen Dank!


<<< Roboterarm v1.0         Sicheres Kommunikations-Terminal (SKT) >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Gadgets    Kontakt    Impressum   





Twitter YouTube Hackaday Patreon TPO