Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Kauftipps    Kontakt   




<<< Stichwortverzeichnis         2019 >>>

Neue Projektseiten

24. Juni 2020
Ferngesteuerte Raspberry HQ Kamera
Blog 24. Juni 2020

Ich habe zwei der brandneuen Raspberry Pi HQ Kameramodule inklusive Objektive erstanden, um euch diese per Fernsteuerung in meinem RoboSpatium zugänglich zu machen. Im Kapitel mit der Bauanleitung gibt's ein Video zu dem Projekt.
30. Mai 2020
HP6602 Druckkopf
Blog 30. Mai 2020

Mit einem HP6602 Druckkopf und einem Arduino UNO habe ich einen Tintenstrahldrucker gebaut.
22. Mai 2020
Bedienungsanleitung
Blog 22. Mai 2020

Ich habe endlich die Bedienungsanleitung für meine Rover aktualisiert. Wenn ihr wisst wie es geht, könnt ihr gerne eine Runde im RoboSpatium drehen.
20. Mai 2020
Virtually Maker Faire
Blog 20. Mai 2020

Ich nehme am 23. Mai 2020 mit meinem RoboSpatium an der virtuellen Maker Fair 2020 teil. Details inklusive einem kurzen Promo-Video gibt's auf meiner Seite zum World Tour Rover.
09. Mai 2020
Rover R15
Blog 09. Mai 2020

Mein neuster Rover ist gleichzeitig mein bislang größtes Exemplar. Erstanden ist dieser Roboter auf Basis eines Hoverboards. Das Video zu R15 gibt's auf der Seite mit der Bauanleitung.
05. Mai 2020
Schalterzustände lesen
Blog 05. Mai 2020

Wie der Zustand eines Schalters eingelesen werden kann und welche Fallstricke dabei lauern, steht in meinem neusten Kapitel zu "Physical Computing".
28. April 2020
Demultiplexer
Blog 28. April 2020

Mehr zu schaltende Verbraucher als GPIOs am Microcontoller? Demultiplexer sind eine mögliche Lösung für dieses Problem.
24. April 2020
Verstärker ICs
Blog 24. April 2020

Wie man digitale Signale mit Hilfe von Integrated Circuit Chips verstärken kann (inklusive Beispielschaltungen), darum geht's in meinem neusten Kapitel zu "Physical Computing".
20. April 2020
LED-Matrix
Blog 20. April 2020

In meiner Serie zu "Physical Computing" geht's im neuesten Kapitel um das Schalten einer LED-Matrix.
15. April 2020
P-Kanal MOSFET
Blog 15. April 2020

In meiner Serie zu "Physical Computing" geht's nach N-Kanal MOSFETs weiter mit dem Kapitel zum Schalten von P-Kanal MOSFETs.
12. April 2020
Frohe Ostertage
Blog 12. April 2020

In diesem Jahr gibt's erstmalig eine Osterei-Suche in meinem Robospatium. Die Aktion läuft für einige Stunden am 12. und 13. April 2020. Wer daran teilnehmen möchte, hier geht's zu meinem RoboSpatium. Der Rover für die Osterei-Suche ist Nummer 17.

Viel Vergnügen!
28. März 2020
Schalten per N-Kanal MOSFET
Blog 28. März 2020

Ich habe meiner Serie zum Thema "Physical Computing" ein Kapitel über Schalten von Verbrauchern mit Hilfe von N-Kanal MOSFETs hinzugefügt. Somit könnt ihr lernen, die elektrischen Limits von GPIOs zu verschieben, um auch hohe Lasten per Raspberry Pi oder Arduino zu schalten.
17. März 2020
Teile für Rover R15 sind eingetroffen
Blog 17. März 2020

Die Teile für mein nächstes Roverprojekt sind eingetroffen. Beteiligt daran sind mehrere Sponsoren:
Der Roboter basiert auf einem sogenannten "Hover- oder Balanceboard", das ich von Gearbest.com erhalten habe.
Elektronische Komponenten zur Umrüstung zum ferngesteuerten Roboter stammen von RS-Components.
Die Filamente zum Druck der Mechanik habe ich von Clemens Mayer (mayermakes.at) erhalten, um damit "irgendwas zu machen". Das Irgendwas wird nun mein bislang größter Rover, der für Außeneinsätze geeignet ist und somit den Einflussbereich meines RoboSpatiums erweitern wird.
11. März 2020
Rover R14 auf Basis des pi-top[4] läuft
Blog 11. März 2020

Der neue Rover auf Basis des pi-top[4] ist fertig. Die Bauanleitung ist hochgeladen und ihr könnt die Steuerung im Kontrollzentrum übernehmen. Viel Spaß!
18. Februar 2020
Ich habe einen pi-top[4] erhalten
Blog 18. Februar 2020

Ich wurde von den Enwicklern von pi-top angeschrieben, ob ich ein Projekt mit deren neustem Produkt, dem pi-top[4] starten möchte. Mein Vorschlag, damit einen weiteren Rover für mein RoboSpatium aufzubauen, wurde angenommen und somit ist das Paket in meinem Bastelkeller gelandet. Der Rover ist noch nicht fertig, aber ich gebe euch schon mal einen ersten Blick auf den pi-top[4].
16. Januar 2020
Mein erster Drucker für per UV-Licht härtende Harze
Blog 16. Januar 2020

Mit dem Longer Orange 10 habe ich meinen ersten DLP Drucker erhalten. Dabei wird flüssiges Harz per UV-Licht gehärtet. Details zu dieser 3D Drucktechnologie gibt's in meinem Testbericht.


<<< Stichwortverzeichnis         2019 >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Kauftipps    Kontakt    Impressum   





Twitter YouTube Hackaday Patreon TPO