Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Gadgets    Kontakt   




<<< 2019         2017 >>>

Neue Projektseiten 2018

12. Dezember 2018
CNC v3.2.2 fräst Aluminium
Blog 12. Dezember 2018
Dominic hat gepostet, ich solle mal wieder Lebenszeichen von mir geben, dem komme ich hiermit nach:
Ich bin fleißig damit beschäftigt, meine CNC v3.2.2 zu testen. Aus 3mm Aluplatten fräse ich Teile für ein Roboter-Chassis mit Kettenantrieb. Die Qualität der Bauteile ist gut und ich denke, die Mechanik des Fahrzeugs wird diese Woche fertig. Sobald der Rover läuft, werde ich ein Video anfertigen.
26. Oktober 2018
Elektronische Komponenten von CNC v3.2.2
Blog 26. Oktober 2018
Ein kurzes Video zeigt die elektronischen Komponenten von CNC v3.2.2 im Detail, bevor ich die stärkeren Schrittmotoren einbaue. Die Bauanleitung wächst ebenfalls so langsam.
Zu sehen demnächst auf der Hack & Make in Nürnberg am 3. und 4. November auf dem Stand von Siemens, sowie auf der Electronica in München vom 13. bis zum 16. November 2018 auf dem Stand von RS-Components.
11. Oktober 2018
Zwischenbericht CNC v3.2.2
Blog 11. Oktober 2018
Meine CNC v3.2.2 wird demnächst auf der Hack & Make in Nürnberg am 3. und 4. November auf dem Stand von Siemens, sowie auf der Electronica in München vom 13. bis zum 16. November 2018 auf dem Stand von RS-Components zu sehen sein.
Ein kurzes Video zeigt den momentanen Entwicklungsstand.
24. September 2018
R11 dreht seine Runden im RoboSpatium
Blog 24. September 2018
Ich bin dabei, mein RoboSpatium umzugestalten und habe meine alten Rover in Rente geschickt. Als Prototyp einer neuen Generation von Rovern dreht ab Heute R11 seine Runden in meinem RoboSpatium. Die noch unfertige Bauanleitung inklusive Video spiegelt wieder, dass noch ein gutes Stück Arbeit vor mir liegt, bis der Roboter zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert.
16. August 2018
Test des Zonestar M8R2 3D Druckers
Blog 16. August 2018
Von der Firma Zonestar habe ich den Bausatz für einen M8R2 erhalten. Es handelt sich um ein sehr preisgünstiges Gerät mit viel Potential für Erweiterungen. Vorschläge dazu könnt ihr auf der Seite mit dem Testbericht hinterlassen.

Limitiertes Angebot für den Zonestar M8R2 mit Coupon Code: HFM8R2
25. Juli 2018
Neues "Futter" für meine CNC-Projekte
Blog 25. Juli 2018
Von meinem Sponsor RS-Components habe ich ein Paket mit Teilen erhalten. Mit dem Inhalt wird CNC v3.2.2 aufgerüstet und mindestens eine weitere Maschine gebaut.

Die Ergebnisse werden auf der Electronica in München vom 13. bis 16. November 2018 zu sehen sein. Wer sich meine Konstruktionen einmal Live ansehen und mit mir plaudern möchte, sollte sich den Termin notieren und am Stand von RS vorbeischauen.
16. Juli 2018
Fräsen von Linsen mit CNC v3.2.2
Blog 16. Juli 2018
Als Test für Hard- und Software meiner CNC v3.2.2 habe ich ein Perl-Script geschrieben, das Gcode Dateien zum Fräsen von Linsen generiert. Das Ergebnis gibt's als kurzes YouTube Video.
19. Juni 2018
R12 / Sonderangebote
Blog 19. Juni 2018
Ich drucke fleißig an den Teilen zu einem neuen Roboterfahrzeug (R12). Es handelt sich um einen Prototypen für meinen geplanten Welttour-Rover und gleichzeitig um mein erstes Fahrzeug mit Kettenantrieb.
Von meinem Sponsor Gearbest habe ich passend dazu einige spezielle Angebote aus dem Bereich 3D-Druck erhalten. Schaut mal rein.
15. Juni 2018
Testbericht Mechanik Next3D CNC-Fräse
Blog 15. Juni 2018
Mein Testbericht zur Next3D CNC Fräse ist online. Diese von der Firma GoCNC hergestellte Maschine ist ein guter Vergleich zu meinen Eigenbauten.
1. Juni 2018
Testbericht Tevo Michelangelo 3D Drucker
Blog 1. Juni 2018
Der Testbericht zum Tevo Michelangelo 3D Drucker ist online. Es handelt sich um einen sehr kompakten, stabilen Drucker, der sich gut zum Mitnehmen oder als Zweitgerät für den Schreibtisch eignet.
13. Mai 2018
Maker Faire Berlin
Blog 13. Mai 2018
Auf Einladung von Siemens werde ich meine neuste CNC v3.2.2 auf der Maker Faire vom 25. bis 27. Mai 2018 in Berlin vorstellen. Ich bin fleißig am Programmieren und die neue Mechanik am bauen. Die elektronischen Komponenten habe ich von RS Components zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich danke meinen Sponsoren für die Möglichkeit, mit anderen Makern in Kontakt zu treten und freue mich auf euren Besuch in Berlin!
May 4, 2018
Review of the CR-10S 3D printer
Blog May 4, 2018
The Creality CR-10S is the upgraded version of the CR-10, a printer I have reviewed before. The upgrades turned a good printer into an even better machine - I like it.
2. Mai 2018
Viertakt Generator
Blog 2. Mai 2018
Aus Teilen vorangegangener Projekte habe ich einen Versuchsaufbau erstellt, der es mir ermöglicht, eine SIMATIC IOT2020, einen Raspberry Pi oder einen Arduino Uno mit Erdnüssen oder Methanol anzurteiben.
26. April 2018
Viertakter
Blog 26. April 2018
Für meine Unterstützer auf Patreon ist das neuste Video schon verfügbar. Freigeschaltet wird's nächste Woche. Bis dahin darf geraten werden, was der Viertakter antreibt ;-)
20. April 2018
Rover R10
Blog 20. April 2018
Ein neuer Roboter dreht in meinem Automuseum seine Runden. Entstanden ist dieser aus einem 3D Drucker mit elektronischen Komponenten meines Sponsors RS Components.
Über die Zielgebiete dieses neuen Rovers werde ich berichten, wenn das Fahrzeug mit Akkus aufgerüstet, sowie einsatzbereit ist und dann auch an der Bauanleitung weiterschreiben. Neben der Hardware muss auch die Software noch deutlich weiterentwickelt werden. Hinterlasst einen Kommentar, wie gut der Roboter bereits funktioniert oder schreibt, was noch nicht richtig klappt.
17. April 2018
GoCNC
Blog 17. April 2018
Von der Firma GoCNC AG aus Iserlohn habe ich eine Maschine vom Typ "Next 3D" erhalten. Meinen Testbericht werde ich in den nächsten Wochen anfertigen und hier veröffentlichen. Diese CNC "Made in Germany " soll ferner als Referenz für meine Eigenbauten dienen und schließlich ist geplant, in Zusammenarbeit mit GoCNC Videos zu Grundbegriffen rund um CNC-Fräsen zu erstellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit deren Experten, die jahrelange Erfahrung im Bau von CNC-Fräsen vorzuweisen haben.
26. März 2018
Neues Stichwortverzeichnis
Blog 26. März 2018
Ich habe das Stichwortverzeichnis überarbeitet. Dieses enthält mehr als 1200 Stichworte (war mir gar nicht bewusst, dass mein Projekt mittlerweile derart gewachsen ist...). Der Index wird nun von einem Perl-Script generiert, das seine Infos aus den Meta-Tags auf meinen Seiten bezieht. Ich hoffe, ihr findet damit leichter wonach ihr sucht (hinterlasst einen Kommentar, wenn das nicht der Fall sein sollte).
14. März 2018
Partnertag RS Components am 11. April
Blog 14. März 2018
Am 11. April 2018 veranstaltet RS Components seinen diesjährigen Partnertag in der Alten Lokhalle in Mainz (Mombacher Straße) und ich bin eingeladen worden, meinen WinchBot 2.0 vorzuführen. An diesem Tag werde ich weitere Neuheiten aus meinem Bastelkeller vorstellen, die ich zur Zeit aus Teilelieferungen von RS konstruiere. Ich bin bei weitem nicht der einzige Aussteller. Viele namhafte Lieferanten von RS Components stellen ihre Produkte vor, es gibt Fachvorträge und ein Gewinnspiel. Vorbeischauen lohnt sich!
Details zum Lieferententag inklusive Anfahrtsbeschreibung gibt's auf der Seite von RS Components.
3. März 2018
Ranking 3D-Drucker
Blog 3. März 2018
Ich habe ein "Ranking" der bislang von mir getesteten 3D-Drucker mit einer kurzen Zusammenfassung zu den empfehlenswerten Geräten in der Rubrik Kauftipps verfasst. An einem Testobjekt, das alle Geräte drucken sollen, arbeite ich noch. Ich möchte mit dem Druckertest gleichzeitig etwas sinnvolles produzieren, um somit zwei Projekte miteinander zu verbinden.
25. Februar 2018
WinchBot 2.0
Blog 25. Februar 2018
Die Bauanleitung plus Video zu WinchBot 2.0 sind online. In dem Video zeige ich, wie der Roboterarm eine Pyramide aus 45 Würfeln stapelt.
6. Februar 2018
Testbericht Geeetech E180
Blog 6. Februar 2018
Mit dem Geeetech E180 habe ich einen sehr kompakten 3D Drucker erhalten. Testbericht und Video zum Gerät sind online.
18. Januar 2018
Ein Gabelstapler in meinem RoboSpatium
Blog 18. Januar 2018
Ich habe von Sponsoren einen ferngesteuerten Gabelstapler, eine USB-Kamera und weitere Teile erhalten, um einen neuen Roboter für mein RoboSpatium zu bauen.
Die Konstruktionsanleitung und das Video dazu sind fertig und der Roboter ist online. Viel Spaß beim Testen!
18. Januar 2018
Ein Gabelstapler in meinem RoboSpatium
Blog 18. Januar 2018
Ich habe von Sponsoren einen ferngesteuerten Gabelstapler, eine USB-Kamera und weitere Teile erhalten, um einen neuen Roboter für mein RoboSpatium zu bauen.
Die Konstruktionsanleitung und das Video dazu sind fertig und der Roboter ist online. Viel Spaß beim Testen!
10. Januar 2018
"For the inspired".
Blog 10. Januar 2018
Im Zuge meiner Zusammenarbeit mit RS-Components bin ich Teil deren Kampagne

"for the inspired"

geworden. In dem dafür gedrehten Video stecken etliche Stunden an Arbeit, zu der ich nur einen Teil beigetragen habe. Den Aufwand für die Nacharbeit kann ich nur erahnen - das Ergebnis ist deutlich professioneller als meine Werke ;-)
Ist für mich reichlich ungewohnt, mich so von "außen" zu sehen.


<<< 2019         2017 >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Gadgets    Kontakt    Impressum   





Twitter YouTube Hackaday Patreon TPO