Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Kauftipps    Kontakt   




<<< 3D-Drucker Geeetech E180          3D-Drucker Zonestar M8R2 >>>

3D Drucker Tevo Michelangelo

Das Video zum Tevo Michelangelo 3D Drucker


Zu kaufen auf Gearbest.com

Dem Drucker liegt kein Filament bei, daher nicht vergessen, dieses der Bestellung hinzuzufügen.

Das Gerät

Tevo-Michelangelo 3D Drucker
Abbildung 1:
Mit einem Druckvolumen von 15x15x15cm handelt es sich bei dem Tevo Michelangelo um ein sehr kompaktes Gerät. Die Elektronik inklusive Netzteil ist in dem Metallgehäuse im unteren Teil des Druckers untergebracht. Bezüglich der Verarbeitung hinterlässt der Michelangelo einen sehr guten Eindruck, wofür auch das Gewicht von über 6kg spricht. Das Gerät kommt fertig montiert aus der Verpackung, lediglich die 4 Gummifüße müssen angeschraubt und der Plastikknopf des Drehschalters aufgesteckt werden.
Mit der kleinen Standfläche nimmt der Drucker nicht viel Platz auf eurem Schreibtisch ein und ist bei Bedarf schnell aufgestellt, auch weil das Netzteil im Metallgehäuse des Gerätes untergebracht ist. Wer einen Drucker zum Mitnehmen sucht, um den 3D-Druck einem größeren Publikum vorzustellen, wird die robuste Bauweise besonders schätzen. Für Anfänger oder als Zweitgerät für den Schreibtisch ist der Michelangelo sehr gut geeignet. Da auf einen bunten Touchscreen oder WLAN-Spielereien verzichtet wurde, können mit dem Drucker auch Firmware-Experimente gestartet werden - in der beiliegenden Anleitung ist beschrieben, wie man alternative Firmware auf das Board übertragen kann - das finde ich besonders gut!
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Plastikrollen
Abbildung 2:
Alle Achsen werden von Plastikrollen längs der Aluminiumprofile geführt. Der Anpressdruck der Rollen kann dabei über Exzentermuttern justiert werden, was ab Werk aber schon gut gemacht wurde. Etwas Schmiermittel reduziert die Reibung der Plastikrollen, die sich im Betrieb als sehr zuverlässige und spielfreie Führung erwiesen haben.
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Zahnriemen X-Achse
Abbildung 3:
Ebenfalls mit einer guten Spannung versehen sind die Riemen der X- und Y- Achse, die bei Bedarf leicht nachgespannt werden können, indem die Umlenkrolle der X-Achse, beziehungsweise der Schrittmotor der Y-Achse verschoben wird.
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Z-Achsen-Antrieb
Abbildung 4:
Die Z-Achse wird über einen Spindelantrieb bewegt, der ebenfalls schön leichtgängig ist - hier quietscht nichts.
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Endschalter
Abbildung 5:
Die Endschalter der Achsen arbeiten kontaktlos - ein Qualitätsmerkmal, das ich in dieser Preisklasse noch nicht gesehen habe.
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Getriebe Extrudermotor
Abbildung 6:
Der Extrudermotor besitzt eine Getriebe-Untersetzung, wodurch das Filament besonders kraftvoll über den Teflonschlauch hin zum Druckkopf geschoben wird.
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Druckkopf
Abbildung 7:
An dem Druckkopf arbeitet ein Lüfter zur Kühlung der Filamentzufuhr und gleich zwei Lüfter können bei Bedarf geschaltet werden, um das Druckobjekt von zwei Seiten zu kühlen - auch das sucht man in dieser Preisklasse meist vergebens.
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Druckbett
Abbildung 8:
Zwar fehlt ein beheiztes Druckbett, aber wie im Video gezeigt, ist das für den Druck von PLA nicht nötig - dieser Kunststoff haftet ausreichend gut auf dem Druckbett. PLA ist relativ unproblematisch zu drucken, verbreitet beim Druck keine üblen Gerüche und ist daher für gängige Anwendungen die beste Wahl.

Beispieldrucke

Tevo-Michelangelo 3D Drucker Testdruck Filamenthalter
Abbildung 9:
Filamenthalter
Material: PLA
Düse: 0.4mm
Schichtstärke: 0.2mm
Extrudertemperatur: 200°C
Druckzeit: 10 Stunden
Abmessungen: 100x145x40mm

Die 3D-Dateien zum Filamenthalter gibt's als Download-Paket.
Tevo-Michelangelo 3D Drucker Testdruck Kettenglieder
Abbildung 10:
Kettenglieder
Material: PLA
Düse: 0.4mm
Schichtstärke: 0.2mm
Extrudertemperatur: 200°C
Druckzeit: 6 Stunden für 9 Glieder
Abmessungen: 35x30x15mm

Tevo-Michelangelo 3D Drucker Testdruck Antriebsrad
Abbildung 11:
Antriebsrad
Material: PLA
Düse: 0.4mm
Schichtstärke: 0.2mm
Extrudertemperatur: 200°C
Druckzeit: 6 Stunden
Abmessungen: 35x30x15mm

Tevo-Michelangelo 3D Drucker Testdruck Roboter
Abbildung 12:
Vorderteil Robotergehäuse
Material: PLA
Düse: 0.4mm
Schichtstärke: 0.2mm
Extrudertemperatur: 200°C
Druckzeit: 8.5 Stunden
Abmessungen: 94x110x55mm




<<< 3D-Drucker Geeetech E180          3D-Drucker Zonestar M8R2 >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Kauftipps    Kontakt    Impressum   





Google Plus Twitter Facebook YouTube Hackaday Patreon TPO