Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Kauftipps    Kontakt   




<<< 3D-Drucker Longer Orange 10          Granulat-Extruder >>>

3D Drucker Kywoo Tycoon

Das Video zum Kywoo Tycoon


Bemerkungen zur Kickstarter-Kampagne

Hat man sich eine gewisse Popularität auf YouTube erarbeitet, so kommen irgendwann die Anfragen zu Produkttests verschiedener Hersteller, meist aus Fernost, ebenso aus den USA (Europa und der Rest der Welt hängen diesbezüglich noch weit hinterher). Die Anzahl der Anfragen wächst mit den Abozahlen und irgendwann beginnt man, die meisten zu ignorieren, sofern man sich nicht rein auf Produkttests spezialisieren möchte (was mich irgendwann zu langweilen begann). Die Anfrage der Firma Kywoo hat mich dann aber doch irgendwie veranlasst, eine Rückantwort zu geben. Es handelt sich um eine neu gegründete Firma, die einen ersten 3D-Drucker mit Hilfe einer Kickstarter Kampagne auf den Markt bringen möchte und die Gelegenheit, das von Anfang an (zumindest ein wenig) mitgestalten zu können, hat mich gereitzt. Der erste Test ist nämlich positiv verlaufen: Als Anhänger der Open Source Philosophie achte ich doch darauf, dass deren Bestimmungen eingehalten werden. Dazu gehört, dass der Quellcode veröffentlicht werden muss, sollten daran Änderungen vorgenommen worden sein. Meine Anfrage, ob das seitens Kywoo auch beachtet würde, wurde postiv beantwortet. Ich habe eine Vorabversion des Quellcodes der Firmware gemailt bekommen. Viele Hersteller gehen mit diesem Thema wenig verantwortungsbewusst um, was einer Verletzung vieler Open Source Lizenzbestimmungen entspricht!
Ich habe ein Vorserienmodell erhalten und damit ein Testvideo gedreht und meine Erfahrungen weitergegeben. Keine meiner Bemerkungen wurde kleingeredet, wie ich es meist beim Kontakt mit Herstellern erfahren durfte ("ist doch nicht so schlimm", "Sei doch nicht soooo Deutsch", "It's a feature, not a Bug").
Dann war da noch das Ding mit Patenten:
Die Entwicklung von Filamentdruckern ist von Anfang an Open Source und es herrscht eine stillschweigende Vereinbarung unter den Herstellern von Druckern, dass keine Patente auf die Weiterentwicklung beansprucht werden. Kywoo war sich dessen wohl nicht bewusst und in der Vorschau des Videos zu deren Kampagne tauchte dieses Unwort auf - im Zusammenhang mit Trivialitäten, die sowieso nicht patentierbar sind. Ich habe umgehend darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Zusammenarbeit beende, sollte man seitens Kywoo nicht ebenfalls auf Patente verzichten und das mir unmöglich erscheinende ist eingetreten: Man hat das korrigiert, Patente werden nicht beansprucht, das Kampagnenvideo wurde geändert. Dieses extrem schnelle Umdenken ist für Unternehmen auf dem Kontinent, welcher Patente erfunden hat und auch auf dem "runde Ecken Patente Kontinent" kaum vorstellbar und zeigt ein Geheimnis des Erfolgs des Produnktionsstandorts China, von dem man Kundenorientierung (wieder)erlernen kann.
Mein bisheriger Kontakt mit dem Hersteller ist aus meiner Sicht rundum positiv eingestuft, mal sehen, wie es mit der Kickstarter-Kampagne so läuft.

Finanziell bin ich an dieser Kampagne nicht beteiligt! Ich habe lediglich Feedback zum Vorserienmodell gegeben und meinen Standpunkt zu Open Source und Patenten vermittelt.

Das Gerät

Kywoo Tycoon 3D Drucker
Abbildung 1:
Meine bisherigen Erfahrungen zum Kywoo Tycoon habe ich im Video aufgezeigt. Wie dort versprochen, gibt's sämtliche Fotos, die ich für das Video von dem Drucker gemacht habe, als Download-Paket (42MB).

Beispieldrucke

Kywoo Tycoon Beispieldruck Kettenglied
Abbildung 2:
Kettenglied Roboterfahrzeug:
Material: PLA
Düse: 0.4mm
Schichtstärke: 0.2mm
Druckzeit: 40 Minuten
Abmessungen: 35x35x16mm

Kywoo Tycoon Beispieldruck Roboterchassis
Abbildung 3:
Chassis Roboterfahrzeug:
Material: PLA
Düse: 0.4mm
Schichtstärke: 0.2mm
Druckzeit: 20 Stunden
Abmessungen: 163x207x41mm




<<< 3D-Drucker Longer Orange 10          Granulat-Extruder >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Kauftipps    Kontakt    Impressum   





Twitter YouTube Hackaday Patreon TPO