Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Kauftipps    Kontakt   




<<< R7 (Jule)         Stromschienen >>>

DHK Hobby Zombie 8E (R8) - Konstruktion

Das Video zum Zombie E8


Zu kaufen gibts den Zombie 8E von DHK Hobby auf Gearbest.

Das Basisfahrzeug, der Zombie 8E

DHK Hobbie Zombie 8E RC Modellauto
Abbildung 1:
Rover Nummer 8 basiert auf einem kommerziellen Modellauto, dem Zombie 8E. Die Abmessungen sind 52 x 37 x 21cm und das Fahrzeuggewicht inklusive Akku beträgt 3600g - es handelt sich definitiv um kein Leichtgewicht. Der Durchmesser der Räder von 15cm ergibt eine Bodenfreiheit von bis zu 6cm, womit dieses Fahrzeug auch in unebenem Gelände bewegt werden kann. Im Paket enthalten sind das Fahrzeug mit einer leichten Kunststoff-Karosserie und einem Spoiler, der Fahrzeugakku inklusive Ladegerät und die Fernsteuerung im Pistolengriff-Design. Empfängereinheit, Akkus, Motor und Fahrtregler sind bereits montiert und verkabelt. Drehzahlregler und Empfänger befinden sich in Kunststoffboxen, womit die Elektronik gegen Spritzwasser geschützt ist - auf Tauchfahrt sollte man mit dem Zombie aber nicht gehen.

DHK Hobbie Zombie 8E RC Modellauto
Abbildung 2:
Die Räder der Hinterachse sind mit einem Federstab verbunden und verfügen über einen recht langen Federweg. Gleiches gilt für die Räder der Vorderachse. Über eine Stellschraube kann die Härte der Federung verstellt werden. Ferner kann der obere Befestigungspunkt der Feder-Dämpfer-Einheit verändert werden, womit die Bodenfreiheit und somit die Höhe des Schwerpunkts variiert wird.
DHK Hobbie Zombie 8E RC Modellauto
Abbildung 3:
Angetrieben werden alle vier Räder des Zombie von einem bürstenlosen Motor vom Typ 3670 mit 2030 Umdrehungen pro Minute pro Volt.
Bereits im Leerlauf zieht der Motor einen Strom von mehr als 7A. Beim Hochdrehen mit den Rädern in der Luft sind es gar über 30A - hier wird hohe elektrische Leistung in Bewegung umgesetzt.
Die maximale Spannung für den Motor ist mit 14.8V, der Leerlaufstrom mit 4A angegeben.
DHK Hobbie Zombie 8E RC Modellauto
Abbildung 4:
Mit dem beiligenden Ladegerät, das für 2 und 3-zellige Lithium-Polymerakkus geeignet ist, kann der 3s Akku mit einer Nennspannung von 11.1V und einer Kapazität von 2600mAh geladen werden. Es handelt sich um kein Hochleistungs-Ladegerät, der maximale Ladestrom beträgt nur 1A. Damit ist der Akku nach nicht ganz 4 Stunden voll geladen, was durch die grüne LED angezeigt wird.
Die Fernsteuerung benötigt 4 AA Batterien oder Akkus, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.
DHK Hobbie Zombie 8E RC Modellauto
Abbildung 5:
Um die Maximalgeschwindigkeit zumindest grob ermitteln zu können, habe ich eine Halterung für mein Smartphone gedruckt und eine entsprechende App installiert. Auf der Teststrecke wird eine Höchstgeschwindigkeit von 45.5km/h angezeigt. Mit dem Fahrzeuggewicht von 3.6kg ergibt sich somit eine kinetische Energie von 287 Joule, die in dem Zombie steckt, wenn dieser mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist. Bei einer Kollision hinterlässt das mit unter teure Spuren! Es handelt sich hier also um kein Kinderspielzeug, sondern um einen kleinen Rennwagen für die großen Buben...
DHK Hobbie Zombie 8E RC Modellauto
Abbildung 6:
In sehr rauhem Gelände wird das richtige Dosieren des Antriebs bei Schleichfahrt richtig knifflig und hier bereiten auch die drei Differentialgetriebe Probleme:
Befindet sich bei langsamer Fahrt ein Rad in der Luft, so wird die Antriebsenergie auf dieses geleitet und verpufft nahezu wirkungslos. Der Zombie ist für schnelles Fahren konzipiert - da machen sich die Differentialgetriebe positiv bemerkbar.

Umrüstung zum Rover R8

Teileliste:
Bauteil Anzahl Bemerkung
DHK Hobby Zombie 8E 1 Basisfahrzeug
Raspberry Pi Model 3 1 Zentralcomputer, Pi Zero WLAN ebenfalls möglich
Raspberry Kamera Modul 1  
Micro SD-Karte 8GB 1 4GB reichen ebenfalls
Kabel mit Steckern Raspberry Pi 1 30cm, Buchse/Buchse
DC/DC Wandler 1 Spannungsversorgung Raspberry Pi


Die Umrüstung zum Browser gesteuerten Rover läuft noch. Weitere Infos werden auf dieser Seite eingepflegt, sobald der Zombie bereit für einen Einsatz ist.

DHK Hobbie Zombie 8E RC Modellauto
Abbildung 7:
Für die Umrüstung habe ich einen Raspberry Pi 3, ein zugehöriges Kameramodul und einen Gleichspannungswandler geordert.
Wie zu sehen, habe ich den Zombie während meiner ersten Testfahrten nicht geschont...

Testfahrten


Per Tweet werdet ihr über einen Start von R8 informiert, wenn ihr mir unter @RoboSpatium folgt.


<<< R7 (Jule)         Stromschienen >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Kauftipps    Kontakt    Impressum   





Google Plus Twitter Facebook YouTube Hackaday Patreon TPO
Counter 1und1