Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Kauftipps    Kontakt   




<<< Kauftipps         Impressum >>>

Die korrekte Art und Weise, mir eine Frage zu stellen.

Ich beantworte eure Fragen gerne, aber um mir die Arbeit zu erleichtern und den Spaß daran zu erhalten, solltet ihr die folgenden Regeln beachten!

Ihr könnt die Kommentarfunktion auf meinen Seiten oder meine Mailadresse      nutzen, um mit mir in Verbindung zu treten.

Die Chance, eine Antwort zu erhalten ist um so höher, je mehr der folgenden Regeln eingehalten werden.

1.) Seid höflich!
  1. Eine Korrespondenz beginnt mit einer Anrede die den Namen der angesprochenen Person enthält. Mein Name ist Norbert (Vorname) Heinz (Nachname). Ob Sie das förmliche "Herr Heinz" bevorzugen (dann verwende ich die Anrede "Sie" auch in der Antwort) oder du zum formlosen "Hallo Norbert" greifst, bedarf keiner Erklärung - ich passe mich Ihnen/dir an und kann prima mit beiden Formen leben.
    Ich hasse "Ich bin's wieder" oder ähnliche Phrasen als Startfloskel einer Nachricht! Ich bin mit zu vielen "ich bin's" in Kontakt...
  2. Eine Nachricht sollte mit eurem Namen (Vorname oder komplett) enden. Spitznamen werden akzeptiert, Pseudonyme eher nicht.
    Sent from my x phone oder y Betriebssystem sind ganz schlechte Fußzeilen in Nachrichten, Ich empfehle, diese Funktion in euren billigen, werbefinanzierten Geräten zu deaktivieren ;-)
  3. In der Kommentarfunktion auf meinen Seiten sind Anrede und Gruß nicht nötig, da dies als schnelle Form zum Hinterlassen einer Nachricht gedacht ist.
2.) Benutzt mehr als einen Satz aber erzählt nicht gleich eure Lebensgeschichte.
Eine gut gestellte Frage ist die halbe Antwort!
  1. Verwendet korrekte Angaben. Alle Seiten und Kapitel besitzen eine Überschrift und alle Abbildungen sind nummeriert, um mir genau zu sagen, auf was sich eure Anfrage bezieht.
  2. Lest das gesamte Kapitel und gebt mir das Gefühl dass ihr das gemacht habt, indem ihr Bezug nehmt auf das was ich geschrieben habe.
  3. Wenn ihr Schwierigkeiten habt, eines meiner Projekte nachzubauen, fügt (nicht verwackelte) Fotos eures Werkes bei, damit ich eure Schaltung oder Maschine sehen kann (ich besitze keine Kristallkugel). Ein kurzes Video ist auch oftmals hilfreich, um Fehler zu analysieren.
    "Es funktioniert nicht" ist keine sinnvolle Aussage! Beschreibt genau, was nicht funktioniert und was ihr bereits versucht habt, um das Problem zu beheben - ich gehe davon aus, dass ihr zunächst mal versucht den Fehler selber zu finden.
  4. Beantwortet die Fragen, die ich euch stelle - egal ob diese zum Kern des Problems geführt haben oder nicht! Das gibt mir das Gefühl, dass ihr auch lest, was ich euch schreibe.
3.) Fragen die ich höchstwahrscheinlich beantworten werde:
  1. Gefundene Fehler (Schreibfehler, inhaltliche Fehler, defekte Links, fehlende Dateien). Derartige Rückmeldungen sind sehr wichtig für mich, Danke im Voraus!
  2. Fragen zu meinen Projekten, wie Dinge die ihr nach wie vor nicht versteht (aber gebt mir dabei das Gefühl dass ihr wirklich das ganze Kapitel gelesen habt). Das hilft mir, die Qualität meiner Seiten zu verbessern.
  3. Ich helfe gerne weiter, wenn ihr Schwierigkeiten habt, eines meiner Projekte nachzubauen!
  4. Vorschläge für zusätzliche Kapitel (aber erwartet nicht, dass diese am folgenden Tag online sind).
4.) Fragen, die ich höchstwahrscheinlich NICHT beantworten werde:
  1. Fragen zu euren eigenen Projekten, die nichts mit meinen Projekten zu tun haben. Nicht, weil ich euch nicht gerne helfen würde, aber mir fehlt schlicht und einfach die Zeit, mich auch noch um eure Angelegenheiten zu kümmern.
    Nichtsdestotrotz könnt ihr mich damit konfrontieren. Eventuell gelingt es euch, mein Interesse daran zu wecken...
  2. Fragen, die mir das Gefühl vermitteln, ich solle eure Hausaufgaben erledigen. Ich bin nicht eure Suchmaschine!
  3. Fragen in anderen Sprachen als Deutsch oder Englisch. Google translate zu verwenden ist keine gute Lösung, da die Qualität der Übersetzungen nach wie vor zu wünschen übrig lässt. Versucht einen Freund zu finden, der eine der beiden Sprachen beherrscht und bittet ihn um Übersetzung.
  4. ..."Ich habe eine Geschäftsidee"-Fragen, die nicht in's Detail gehen. Wenn ihr euch davor fürchtet, zu viele Geheimnisse eures "next big thing" preiszugeben, macht's ohne mich.
  5. Kommentare mit einer Mailadresse werden ignoriert! Wenn ihr eine Antwort per Mail erwartet, müsst ihr mir zuerst eine Mail zusenden!
5.) Wie ihr eine Frage, die ich sehr wahrscheinlich nicht beantworte, in eine Fragen wandelt, die ich höchstwahrscheinlich beantworte:
Benutzt die Spenden-Schaltfläche, um diese zu übermitteln.
Zur Klarstellung:
Ich erwarte keine Spende, wenn ihr mir eine Frage stellen möchtet! Alle Materialien auf diesen Seiten sind frei zugänglich. Rückfragen helfen mir dabei, die Qualität dieser Seiten zu verbessern und geben mir das Gefühl, dass nicht all die Arbeit für die Tonne ist...
Auf der anderen Seite hilft jede kleine Spende als Dankeschön für eine persönliche Hilfestellung, dieses Projekt am Laufen zu halten. Danke!

Danke für das Einhalten der Regeln, um den Zeitaufwand zur Beantwortung eurer Fragen möglichst klein zu halten!



<<< Kauftipps         Impressum >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Kauftipps    Kontakt    Impressum   





Google Plus Twitter Facebook YouTubt Hackaday Patreon TPO
Counter 1und1